Grüße aus Sardinien

Beste Grüße aus Arbatax/Sardinien wo wir vom 04. bis 20. Mai 2017 an unserer Partnerschule der I.P.S.A.R. Tortoli zu Gast sind.

Wir, das sind 6 Gärtner Garten –und Landschaftsbau, 3 Hotelfachleute und 3 Köche aus dem 2. Ausbildungsjahr. Begleitet werden wir von Frau Herntrich und Herrn Köhler.  Das Programm läuft. Die Anreise war lang und anstrengend aber die Ferienwohnungen sind prima. Nach einem Schulbesuch und einer Treckingtour mit 500 Teilnehmern und 20 Hunden am ersten Wochenende sind wir nun im Arbeitsmodus:
Die Gärtner haben die Projekte - Vorbereitung einer Neuanlage Parkplatz an dem Schulteil Agrarschule sowie den - Bau einer Wasserstelle, - Weinrebenpflege und mehr. Die Gastronomen sind in 3 Hotels eingesetzt, alles 4 Sterne Häuser. Die Servicemitarbeiter sind hauptsächlich in der Gästebetreuung eingesetzt. Die Köche arbeiten in unterschiedlichen Küchen. Dort lernen sie typisch sardische Gerichte kennen. Besonders beeindruckend und faszinierend ist die Vielfalt der Fische und Meerestiere, die in den Küchen verarbeitet werden. Während der Tätigkeit versucht jeder Azubi, die italienischen Bezeichnungen für Gläser, Geschirr und Rohstoffe zu lernen.
Gemeinsam unternehmen wir Exkursionen in Lebensmittelbetriebe und führen Erkundungen im Lande durch. Am zweiten Wochenende ist der Besuch eines Marmorsteinbruchs, einer Grotte und Baden geplant.

Die Unterstützung durch die Lehrer der Berufsschule in Tortoli ist Klasse und wir fühlen uns wohl, was auch die Bilder zeigen.

Sonnige Grüße senden die Sarden auf Zeit