
Uns erreichten ein erster Situationsbericht und ein Foto von der Gruppe Auszubildender des Fachbereiches Gärtner und Floristen welche sich vom 08.09.2007 bis 28.09.2007 in Räpina /Estland aufhalten.
Nach dem Besuch von 10 Auszubildenden im Juni ist dies der zweite Aufenthalt. Während des Sommers waren drei Auszubildende der Räpinaer Schule bei uns zu Gast und absolvierten vor allem ein Praktikum im Garten- und Friedhofamt der Stadt Erfurt.
An dieser Stelle möchten wir Herrn Marko Klärig und Frau Kurowski ganz herzlich für die Betreuung danken. Unsere Partnerschule, die Gartenbauschule Räpina hat wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Teilnehmer zusammengestellt.
Neben Arbeiten im Schulpark und im Schulgarten sowie einem Praktikum in einer Gartenbau Firma vor Ort (Plantex) sind Exkursionen und Betriebsbesichtigungen für die Gärtner geplant.
Die Floristen bereiten in diesen Tagen eine große Herbstaustellung im Schulgebäude vor, besichtigen die Floristmeisterschaften in Tartu und werden in Floristikfachgeschäften in der Umgebung eingesetzt sein.

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Herr Dr. Brauer, Frau Buchmann, Jaqueline Werner, Beatrice Husemann, Jens Dreier, Beate Ruppert, Jessica Zautner, Stephanie Schüller, Yvonne Martin, Tino Lehnert, Maik Rehse, Marcel Kaiser sowie zwei Kolleginnen der Räpinaer Schule.
Wir wünschen allen Teilnehmer ereignisreiche Tage, viele Eindrücke, einen enormen Wissenszuwachs und senden herzliche Grüße an unsere Partner in Räpina, vor allem an die Projektleiterin Astrid Maidla.
Elke Hoffmann
Fachbereichsleiterin Gartenbau



