Am 24. und 31. August 2009 durften die Schüler der Klassen BVJ 1.1 und BVJ 1.2 einen Tag voller Spannung, Action und Spaß erleben.

Zusammen mit den Sozialpädagoginnen der Ernst- Benary- Schule und zwei Mitarbeiterinnen des Elan e.V. wurden, in einem außerschulischen Projekt, dem „City Bound“, die Ressourcen- und Alltagsorientierungen sowie die Persönlichkeitsentwicklung gefördert.

Die Teilnahme an einem solchen Projekt zu Beginn des Schuljahres, soll die Motivation der Jugendlichen steigern und alternative Lernformen zum Frontalunterricht aufzeigen. Der Klassenverband geht gestärkt und gefestigt aus diesem Erlebnis heraus und das Sozialverhalten der Schüler wird, im Hinblick auf das bestehende Schuljahr, positiv beeinflusst.

Elanbild MarktElanbild am Wasser

Der Tag in den zwei Klassen des berufsvorbereitenden Jahres begann jeweils mit einer Teamarbeit im Hirschgarten der Stadt Erfurt und einer kleinen Aktion zum Einstieg in das Projekt. Im Anschluss daran, ging es zur „Stadtralley“. Die Aufgabe hierbei bestand darin, Fotos von verschiedenen Personen in unterschiedlichen Positionen zu machen, um die Stadt Erfurt und deren Bewohner und Besucher mit anderen Augen zu sehen. Außerdem wurden die Jugendlichen beauftragt, eine Tauschaktion durchzuführen. Aufgabe war es, ein Ei in möglichst höherwertige Gegenstände zu tauschen, ohne dabei Geld zu Hilfe zu nehmen. Dieser Versuch kam bei beiden Klassen gut an und wurde erfolgreich gemeistert.

elanbildklettern_gkl

Nach diesem Projekt im Kern der Stadt, folgte eine Seilaktion im Nordpark. Beide Klassen mussten sich unterschiedlichen Herausforderungen stellen. Die Klasse BVJ 1.2 musste selbstständig eine Seilbrücke über die Gera bauen, die Klasse BVJ 1.1 hingegen, baute unter Eigenverantwortung zwei Niedrigseilelemente. Diese Seilaktionen wurden dann, als Highlight des Tages, von den Jugendlichen überquert. Einige der Schüler stießen dabei an ihre Grenzen, trotzdem brachte der Tag allen Teilnehmenden viel Spaß und Abwechslung.

Monique Richtsteiger